Neues aus der Gemeinde

'Sebastianitag Oberschwarzach' in Bayerisches Landesverzeichnis Immaterielles Kulturerbe aufgenommen

21.12.2019

Der 'Sebastiani-Tag' der Marktgemeinde Oberschwarzach wurde in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. 
 
Die Marktgemeinde hatte sich um diese Auszeichnung beworben. Mehr lesen... (bitte anklicken).
 
Der 409. Sebastianitag wird am Sonntag, 19.01.2020 begangen. 
Einwohner der Pfarr- und Marktgemeinde sind aufgerufen, sich am traditionellen Aufzug der Bürgerwehr zu beteiligen. Anwohner werden gebeten, Häuser und Straßen festlich zu beflaggen.
 
Ablauf:
  • 06:30 Uhr - Weckruf der Steigerwaldkapelle
  • 09:45 Uhr - Aufstellung der Bürgerwehr mit Fahnenabordnungen der Vereine und der Steigerwaldkapelle, Begrüßung der Ehrengäste bei Antritt der Bürgerwehr am Marktplatz (Hauptstraße) Oberschwarzach
  • 10:00 Uhr - Festgottesdienst Pfarrkirche St. Peter und Paul Oberschwarzach
  • anschließend - Totengedenken mit Kranzniederlegung am Ehrenmal (Kirchplatz) und Festzug mit Ehrengästen zum Marktplatz/kurze Ansprache
 
Kontakt: Bürgerhauptmann Georg Wagner, Oberschwarzach 
 
 
 
 
Zu den News