Neues aus der Gemeinde

Aktionstag 'BARRIEREFREIE MARKTGEMEINDE OBERSCHWARZACH'

05.10.2019

In Zusammenarbeit mit dem VdK Oberschwarzach veranstaltete die Marktgemeinde Oberschwarzach am 05. Oktober 2019 den Aktionstag BARRIEREFREIE MARKTGEMEINDE OBERSCHWARZACH.
 
Barrierefreiheit nutzt allen: Menschen mit und ohne Behinderung, Senioren, Kindern, Eltern und Personen, die vorübergehend in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Die Ortsbegehung in Oberschwarzach hat darauf aufmerksam gemacht. Begleitet durch Experten des VdK wurde der Blick dafür geschärft, wo Hindernisse sind – und wie Verbesserungen möglich sein könnten. Barrierefreiheit geht auch Menschen ohne Behinderung an, weil sie womöglich selbst irgendwann angewiesen sind auf einfach zugängliche Gebäude, stolperfreie und sichere Wege, gut verständliche Sprache.
 
Der Rundgang begann im Schlosshof Oberschwarzach und führte über den Kirchplatz, den Friedhof, Burgweg mit Kreuzung Hauptstraße, Hauptstraße, Kirchberg ca. 1,5 km durch den Ort (Bericht der 'Mainpost' vom 07.10.2019)
Die Erkenntnisse des Ortsrundgangs, die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zusammengefasst. 'Barrierefreiheit' ist Teil der Gemeinde-Weiterentwicklung (mehr lesen.. - bitte anklicken)
 
Informationen in vereinfachter Sprache finden Sie hier (bitte anklicken).

 

Zu den News