Genussort und Golddorf Handthal

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser idyllischer Winzerort Handthal, direkt am Naturpark Steigerwald gelegen,  ist seit Mai 2018 als einer der '100 Genussorte Bayerns' prämiert. Für alle Sinne und alle Geschmäcker wird hier etwas Besonderes geboten:
Von traditionellen Veranstaltungen, wie den Konzerten der Handthaler Volkssänger bis zum Kabarett-Dinner im Gasthof, von erlebnisreichen Kräuterwanderungen bis zum Workshop mit dem Förster...(mehr im Bericht der Mainpost-Gerolzhofen zur 'Genussort'-Prämierung/15.05.2018 im Download-Bereich auf dieser Seite).
 
Weinproben der besonderen Art sind die Weinwanderungen durch die Handthaler Weinberge bis hinauf zum terroir f Punkt am Handthaler Stollberg und der Ruine Stollburg.
 
In Kombination mit dem beeindruckenden Panorama-Blick auf auf das gesamte Steigerwald-Vorland wird Informatives und Wissenwertes zur Geschichte des Weinbaus vermittelt.
 
Schon 1997 wurde Handthal zum 'Golddorf' im Wettbewerb 'Unser Dorf soll schöner werden' gekürt. Ein Besuch im 'Steigerwald-Zentrum' mit seinen wechselnden Ausstellungen und Events zeigt,  wie natürliche Ressourcen erhalten und die Region Steigerwald nachhaltig weiter entwickelt wird.
 
Der Ortsname Handthal bedeutet 'Tal am Hagen' oder 'mit einem Hagen'. Wahrscheinlich befand sich hier früher ein Schweinshagen für die Eichelmast.
Das Dorf entwickelte sich aus den Kleinorten Winkel, Bramberg und Babental.
 

Geschichtlich stand der Ort immer im Schatten der nahen Stollburg: Heute ist die einst stolze Bastion eine immer noch sehenswerte Ruine - die Berühmtheit als Geburtsstätte des Walther von der Vogelweide erlangte.

 

 
Nordöstlich von Handthal erhebt sich der Kapellenberg, auf dem nur ein mächtiges Steinkreuz an das ehemalige Magdalenenkloster erinnert.
 
Ihr 
Bürgermeister

Manfred Schötz


 

 

Gaststätten und Pensionen im Ortsteil Handthal

10 Einträge gefunden.



Restaurant / Essen       Behindertengerecht
Übernachten / Hotel       Kinderfreundlich
Camping       Bus erwünscht
Ferienwohnung       Fahrradfreundlich
Mittagstisch unter der Woche

Gewerbebetriebe im Ortsteil Handthal

6 Gewerbebetriebe gefunden.

Vereine im Ortsteil Handthal

3 Vereine gefunden.

1


Downloads auf dieser Seite Beschreibung
 Mainpost_15.05.2015_Genussort-Handthal_Prämierung.pdf   
 Walther-von-der-Vogelweide.pdf  Walther von Stollberg - Walther von der Vogelweide! Er soll in Handthal auf der Stollburg geboren sein. Um den Bericht lesen zu können, öffnen Sie bitte die nebenstehende pdf-Datei.