Neues aus der Gemeinde

'Marktplatz der Generationen': Exkursion der Marktgemeinde Oberschwarzach in die Marktgemeinde Waldthurn - Juni 2018

09.06.2018

Was in anderen kleineren Gemeinden für 'Senioren' geplant und umgesetzt wird, kann auch für die Marktgemeinde Oberschwarzach interessant sein.
 
Mitte Juni besuchten VertreterInnen der Marktgemeinde im Rahmen des Programms 'Marktplatz der Generationen' den Markt Waldthurn/Oberpfalz. 
Der dortige Bürgermeister stellte seine Gemeinde und die Dorferneuerungs-Entwicklungen der letzten Jahre vor. Besichtigt wurde zum Beispiel das barrierearme Rathaus (ursprünglich ein Kindergartengebäude ), das 2016 staatspreisprämierte 'Pflege- und Gesundheitszentrum',  ein Dorfladen und ein 'Bioenergie-Dorf' der eigenständigen Marktgemeinde, die aus 19 Ortsteilen besteht. 
 
Vielen Dank an die Markt Waldthurner für die gelungene Organisation, den freundlichen Empfang und einen sehr informativen Tag!
 
(Mehr zum Programm 'Markplatz der Generationen' in der Marktgemeinde Oberschwarzach hier).
 
Zu den News